50 Jahre Jubiläum

Mit Präzision und Weitblick seit 1968

Den Termin hat Harald Göhring dick im Kalender markiert: „Morgen kommt wieder eine neue Maschine“, sagt der Geschäftsführer der Maschinenbau Göhring GmbH. Das Unternehmen fertigt Dreh- und Frästeile wie Gewinde, Gestänge und Rohrstücke für verschiedenste Einsatzgebiete, darunter Sonderzubehör für die Erdöl- und Erdgasindustrie. Mit der aktuellen Anschaffung bringt Göhring sein Unternehmen nicht nur technisch wieder ein Stück voran, sondern er folgt einer Art Familienprinzip:
„Mindestens zehn Prozent des Umsatzes fließen jährlich als Investition in die Firma zurück. Das habe ich von meinem Vater übernommen.“ Nicht schwierig in wirtschaftlich guten Zeiten, dafür umso herausfordernder, wenn Aufträge ausbleiben. Der Ingenieur, der 1988 in den väterlichen Betrieb einstieg, bilanziert nüchtern. „Ein ständiges Auf und Ab gehört in unserer Branche dazu. Wir haben vieles ausprobiert, manches ist gelungen, manches nicht.“ Sicher gilt aber: Ohne Innovationskraft und den Mut zum Experiment wären weder Vater noch Sohn dort angekommen, wo die Firma mit ihren 30 Mitarbeitern heute steht: „Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir technologisch immer auf dem höchsten Niveau sind. Denn schließlich gilt es, immer höhere Ansprüche zu befriedigen.“

Wie Ansprüche sich wandeln, zeigt der Blick zurück. Firmengründer Manfred Göhring hatte sich in der Nachkriegszeit in Bielefeld vom Lehrling bis zum Ingenieur hochgearbeitet. Als sein Arbeitgeber, ein Landmaschinenhersteller, 1964 in Celle ein neues Werk zum Bau von Kartoffelrodern eröffnete, stieg er zum Betriebsleiter auf. „Ich habe meinen Vater kaum gekannt, weil er immer unterwegs war“, sagt der 1958 geborene Junior. Nach vier Jahren zog Göhring die Reißleine. „Die Selbständigkeit war eine Art Familienzusammenführung“, sagt der Sohn, den der Arbeitsplatz des Vaters von klein auf geprägt hat. „Mein Vater arbeitete immer noch viel, aber ich konnte ihm jetzt die Brote zur Arbeit bringen.“
Der Spezialist für Landmaschinen orientierte sich um, nahm Kontakt auf zu den großen Unternehmen in der Region. Deren Geschäftsfeld lag zwar auch im Boden, aber tiefer: Im „Texas der Heide“ lag einst das Zentrum der deutschen Ölförderung, die ortsansässige Erdöl- und Erdgasindustrie prägt bis heutige als wichtiger Wirtschaftszweig die Region. Göhring fertigte als Zulieferer die ersten Maschinenteile für den Bau von Bohranlagen in der heimischen Garage. Die wuchs schnell um etliche Anbauten bis 1980 ein Umzug mit Hallenneubau folgte. Trotz des Erfolges verlor Göhring nicht die Weitsicht: „Der Ölpreis lässt sich genauso wenig vorhersagen wie die Geschäftspolitik der internationalen Konzerne. Das Risiko musste abgefedert werden.“ Ein Ausflug in den Baumaschinensektor mit der Herstellung von Betonsägen entpuppte sich als Sackgasse. Also widmete sich Göhring verstärkt der Tiefbohrtechnik. „Löcher werden schließlich immer gebraucht“, sagt er und muss über die eigenen Worte lachen, weil das jetzt doch ein wenig simpel klingt. Schließlich ermöglicht die hochmoderne Präzisionstechnik mehr als die Bearbeitung von handlichen Stahlteilen. Große Maschinen bohren bis zu vier Meter tiefe Löcher in schweren Stahl- und Edelstahl. Mit anspruchsvoll gefertigten Stahlteilen kann Göhring heute Kunden in vielen Branchen beliefern. „Was wir machen, kann eben nicht jeder“, sagt der 60-Jährige. Er möchte langsam die Weichen stellen, um das Unternehmen in einigen Jahren in andere Hände abzugeben. Vorher hat er aber noch ein paar andere wichtige Termine: Das Lieferdatum für die nächste Maschine steht sicher bald schon im Kalender.

Geschichte

Qualität & Präzision seit 1968

Qualität & Präzision seit 1968

Die Göhring Maschinenbau GmbH ist ein innovatives, mittelständisches Unternehmen mit modernem Maschinenpark für Leistungen im Bereich Erdgas-, Erdöl- und Bauindustrie, das im Jahre 1968 gegründet wurde.

Seit dem halten wir unsere hochqualifizierten, motivierten Mitarbeiter und unseren Maschinenpark immer auf dem neusten Stand, um unseren hohen Anspruch gerecht zu werden und die speziellen Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und zu übertreffen.

Das Betriebsgelände erstreckt sich über eine Fläche von 10.000m². Hier stehen Maschinen und Produktionseinrichtungen modernster technischer Auslegung für die Abwicklung großer und kleiner Kundenaufträge.

Seit 1968 bis heute

  • Inhabergeführtes Unternehmen mit hoher Investitionsbereitschaft und viel Engagement.

2018

  • 50-jähriges Jubiläum

2014

  • Erneute TÜV-Nord-Zertifizierung für das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 : 2008

2011

  • TÜV-Nord-Zertifiziert für das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 : 2008

2008

  • Errichtung einer Hallenerweiterung, mit einer zusätzlichen Hallenfläche von 450m², für Logistik und Tiefbohren.

1994

  • Erneute TPS-Zertifizierung für die Gewindereparatur der TPS-Multiseal Verbinder.

1991

  • TPS-Zertifiziert für die Gewindereparatur der TPS-Multiseal Verbinder.

Aktuelles

1

Ein halbes Jahrhundert!
Wir feiern 50-jähriges Jubiläum
50 Jahre Button
...mehr zur Firmengeschichte

2

Neu im Maschinenpark!
TS10 PLUS Bettfräsmaschine
von SACHMAN.
TS10 PLUS von SACHMAN
...mehr unter Maschinenbau

3

Neu im Maschinenpark!
Das 5-Achsen Schwenkspindel-Bearbeitungszentrum v. HEDELIUS.
T7 Magnum von HEDELIUS
...mehr unter Maschinenbau

4

Neu im Maschinenpark!
Die horizontale 3-Achsen CNC-Drehmaschine von DOOSAN.
PUMA 600LM von DOOSAN
...mehr unter Maschinenbau

5

Einzigartig in Deutschland*
Die 27t schwere Okuma LU45
*Pressebericht ansehen Okuma Lu45
Den passenden Job gibt's gleich
dazu! Jobs & Stellenangebote

6

Maschinenpark erweitert
mit der USK38-1500 BTA

UNISIG USK38-1500 BTA
...mehr unter Tiefbohren

7

Maschinenpark erweitert
mit der B600-3M!

UNISIG B600-3M
...mehr unter Tiefbohren

8

Wir suchen erfahrene und
engagierte Mitarbeiter/innen!

Bewirb dich jetzt!
...mehr unter Jobs & Karriere

9

Errichtung einer zusätzlichen,
450m² großen
Produktionshalle

Produktionshalle
Produktionshalle ansehen

So erreichen Sie uns

Göhring Maschinenbau GmbH
An der Koppel 13
D-29227 Celle
Route berechnen

Tel: +49 5141 - 88 56 95
Fax: +49 5141 - 88 16 44

E-Mail: info@goehring-celle.de

Zertifiziert

Zertifikate

Mehrfach zertifiziert!

Wir sind seit Jahren von mehreren, namhaften Unternehmen zertifiziert.

Zertifikate ansehen